Lesung der Autorin Renate Zinterl
Anlässlich des Andersentages hielt die Autorin Renate Zinterl in der Volksschule Frantschach - St. Gertraud Lesungen für alle 4 Schulstufen. Den Schüler*innen der 3. und 4. Klasse las Frau Zinterl aus ihrem Buch die „Churchis“ vor. Gespannt hörten die Kinder der Autorin zu und waren dann sehr enttäuscht, weil das Ende des Buches nicht verraten wurde. Das anschließende schauspielerische Darstellen einiger Szenen aus dem Buch sorgte aber wieder für große Begeisterung bei den Schüler*innen.
Klima-Workshop
Die 4. Klasse kam am 3. Mai in den Genuss eines Klima-Workshops. Auf interessante Art wurden den Schüler*innen die Themen Klima, Klima- und Umweltschutz nahe gebracht. Die gezeigten Experimente, die die Schüler*innen danach selbst versuchen konnten, beendeten einen gelungenen Vortrag über ein wichtiges Thema.
Erste Bibliotheksstunde
Der erste Besuch der Schulbibliothek wurde für die Schüler*innen der 1a zu einem besonderen Erlebnis. Zuerst veranstalteten ihre Partnerschüler*innen aus der vierten Klasse ein Lesekino für sie. Danach lasen die Partner miteinander ein Buch und bearbeiteten gemeinsam das Heftchen „Meine erste Stunde in der Bibliothek“. Im Anschluss daran ging jedes Kind mit seinem Partnerkind in die Schulbibliothek. Mit Unterstützung der älteren Schüler*innen fand jedes Kind der 1a Klasse ein passendes Buch zum Ausleihen.
Unser Körper ist was TOLLES!
Die Kinder der 2a Klasse arbeiteten seit Februar mehrere Wochen in Sachunterricht an ihrem Körper – Lapbook. Sie waren so motiviert und mit sehr viel Eifer bei der Arbeit. Es wurden Sachtexte gelesen, Lückentexte ergänzt, geschnitten, geklebt, geturnt, gesungen … . Sogar die Eltern erfuhren manch neue Information und konnten Ihr Wissen wieder etwas „auffrischen“. Bei der Präsentation der Lapbooks wurde auch noch ein Quiz durchgeführt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Marianne Kainz waren sehr stolz auf ihre Arbeiten. Beim abschließenden Feedback mit der Ampel stellte sich heraus, dass 91,67 % der Kinder absolut davon begeistert waren 😊
NAWI mobil für die 4. Klasse
Im Dezember kam die 4. Klasse in den Genuss des Projektes „NAWI mobil“ mit Herrn Armin Zraunig. Zwei Stunden lang wurden die Schüler*innen der 4. Klasse im Umgang mit Zündern, Feuerzeug und Feuer überhaupt geschult. Die Experimente mit Feuer waren für alle ein tolles Erlebnis.
„Nachhaltig essen“ – Workshop an der VS Frantschach-St. Gertraud
Am 15. November 2022 bekamen die Schülerinnen der 3. Klasse der Volksschule Frantschach-St. Gertraud eine Vorstellung davon, wie sie ihre Ernährung bewusst und achtsam gestalten können. Das macht Sinn, denn gutes Essen trägt zu einem gesunden Aufwachsen und einer intakten Umwelt bei. Weiters erhielten die Kinder auch Einblick in die Ernährungsgewohnheiten in anderen Länder, ebenso wurde der Begriff „Bio“ kindgerecht erklärt. Das Highlight war sicher das gemeinsame Backen von Karotten-Muffins und das Zubereiten eines gesunden Karotten-Topfenaufstrichs. Ganz mutige Schülerinnen durften auch Bio-Mehlwürmer aus dem Lavanttal verkosten.
Der Workshop wurde von der Klima- und Energiemodellregion Energieparadies-Lavanttal finanziert und in Kooperation mit Paul und Anna Strobach von der Firma nachhaltig-essen.at umgesetzt. Die Veranstaltung war wirklich sehr gelungen und bereitete den Kindern viel Spaß und Freude.
NAWI für 4. Klasse und 1a Klasse
Die Freude am Experimentieren wollten die Schüler*innen der 4. Klasse an ihre Partnerkinder aus der 1a Klasse weitergeben. Deswegen gab es kleine gemeinsame NAWI-Projekte, bei denen die Großen und die Kleinen gemeinsam experimentierten. Getestet wurde, ob Zucker, Sand, Salz und Kaffee wasserlöslich oder nicht wasserlöslich sind. Die Kinder fanden auch heraus, wie man Gummipärchen und Watte in Wasser untertauchen kann, ohne dass diese nass werden.
2. Besuch am Gemeindeamt
Im Rahmen des Sachunterrichtes besucht die 4. Klasse in der ersten Schulwoche das Gemeindeamt. Die Schüler*innen sprachen mit den Gemeindeangestellten, Amtsleiter und Bürgermeister über deren Arbeit und durften das gesamte Gebäude besichtigen. Mitte November besuchte die 4. Klasse wieder das Gemeindeamt und präsentierte dem Bürgermeister und seinem Team, wie das damals Gehörte im Unterricht aufgearbeitet wurde.
Die 1b Klasse baut ein Lebkuchenhaus
Voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest nimmt die 1b Klasse ein adventliches Mini-Projekt in Angriff: den Bau eines Lebkuchenhauses. Alle Kinder helfen fleißig zusammen. Die meisten Burschen entscheiden sich dafür, das „Zusammenmörteln“ von Hauswänden mit Zuckerguss zu übernehmen. Alle anderen Kinder verzieren das Haus mit Zuckerfiguren, Lebkuchen, Perlen und Farben. Am Ende freuen sich alle sehr über die tolle Gemeinschaftsarbeit und das schöne Häuschen!
Im Oktober durfte unsere Klasse am Kreativtag der NMS St. Gertraud teilnehmen. Unter Anleitung der BE-Lehrerin Brunhilde Lipnig verzierten unsere Schüler*innen mit großer Begeisterung kleine Papiersäckchen, die sie dann auch mit nach Hause nehmen durften. Eine kurze Führung, bei der die Kinder der Volksschule erfuhren, was die Mittelschüler*innen an diesem Tag erarbeiteten, rundete den gelungenen Besuch in der NMS St.Gertraud ab.
Am Beginn dieses Schuljahres starteten die Klassen 1a und 4a mit ihrem Partnerprojekt. Bereits am ersten Schultag begrüßten die „Großen“ die Schulanfänger am Schultor, um ihnen zu zeigen, wie sehr sie in der Schule willkommen sind. Die Viertklässler unterstützen die Kinder der 1. Klasse z.B. in der Pause oder in der Garderobe. Bei der gemeinsamen Schulhausrally führten die Schüler*innen der 4. Klasse die Neulinge durch die Schule und ein gemeinsamer Wandertag half beim gegenseitigen Kennenlernen. Für das weitere Schuljahr sind auch gemeinsame Unterrichtseinheiten geplant, bei denen besonderer Wert auf die Sprache gelegt wird.